Das offene Bein (Ulcus cruris)

Lange bestehende (chronische) Wunden am Bein, typischerweise im Bereich der Unterschenkel und Knöchel, sind wesentlich häufiger, als man annimmt. Schmerzen, eine eingeschränkte Beweglichkeit und ein zeitraubender täglicher Behandlungsaufwand führen dazu, dass Ihre Lebensqualität leidet. Ein Ulcus cruris braucht durchschnittlich 3-6 Monate bis zur Abheilung, auch kommt es in ca. 20% zu einem Wiederauftreten der Wunde nach einer kompletten Abheilung. Wir möchten verhindern, dass Sie einen mühsamen Leidensweg durchmachen und bieten eine optimale Abklärung, Begleitung und Behandlung.

Doch wie kommt es überhaupt zu einer chronischen Wunde?

Normalerweise heilen Wunden der Haut von Natur aus. Wenn jedoch ein ungünstiger Faktor die Haut am normalen Heilungsprozess hindert, liegt dies meist an einer » gestörten Blutzirkulation der Arterien, der Venen, der » Lymphgefässe oder der » kleinen Blutgefässe der Haut.

Aufgrund der Vielfalt der zugrundeliegenden Problematik erfordert jede chronische Wunde am Bein zu Beginn der Behandlung eine gründliche Abklärung. Die Therapie lehnt sich dann an die gefundenen Ursachen an. Wenn dieses einfache Prinzip nicht eingehalten wird, führt auch die beste Wundpflege nicht zum Ziel.

Etwa zwei Drittel der offenen Beine werden durch eine Fehlfunktion der Venen verursacht. Etwa 20% sind gleichzeitig venös und arteriell bedingt.

In seltenen Fällen steht jedoch auch etwas ganz Anderes dahinter und es ist möglicherweise eine Gewebeentnahme (Biopsie) nötig. Hier arbeiten wir sehr eng mit unseren sehr kompetenten Kollegen der Dermatologie (Hautärzten) zusammen.

Im Rahmen Abklärung bei offenem Bein werden wir eine schonende und schmerzfreie Bestimmung des Blutdrucks an Armen und Beinen vornehmen, um die arterielle Durchblutung quantifizieren zu können. Im Anschluss daran erfolgt eine genaue Beurteilung Ihres Venensystems und je nach Resultat der vorgehenden Messung auch der Arterien.

Etwas vereinfach gibt es zwei Arten von Venenleiden, die zum offenen Bein führen können:

• entweder sind die tiefen Venen erkrankt, meist als Folge einer früheren Thrombose
  • oder die oberflächlichen Venen erkranken im Rahmen eines Krampfaderleidens

Arterielle Wunden sind Folge von schweren Durchblutungsstörungen. Die entsprechenden Wunden entstehen meist über der Aussenseite des Unterschenkels, über der Achillessehne, am Schienbein oder am Fussrücken und verursachen starke Schmerzen. Eine arterielle Ursache für ein offenes Bein findet man in etwa 5-10% aller Betroffenen.

Lassen Sie sich von einem Ulcus nicht entmutigen. Fast alle Patienten können geheilt werden. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Sie richtig abzuklären und entsprechend zu behandeln.

Venös erkrankte Beine sprechen immer auf Kompressionstherapie an.

Schäden am tiefen Venensystem können bis heute leider nicht operiert werden, während die oberflächlichen Venen (» Varikosis, Krampfadern) problemlos bis ins hohe Alter minimal invasiv therapiert werden können.

Ist die Ursache einer chronischen Wunde eine arterielle Durchblutungsstörung, kann der Durchblutungsengpass meist mit einem Ballonkatheter wieder erweitert werden(» Arterien).