Raynaud-Phänomen

Das Raynaud-Phänomen oder -Syndrom ist eine Gefässerkrankung, bei denen sich die Finger oder Zehen anfallsweise weiss, rot und blau verfärben. Diese Farbveränderungen entstehen durch Gefäss-Spasmen. Dadurch kann es zu einer schmerzhaften Durchblutungsstörung kommen, die Minuten bis Stunden dauern kann.

Es liegt ein Problem der Mikrozirkulation vor. Dieses kann völlig harmlos sein (primäres Raynaud-Syndrom). Es kann aber auch in Verbindung mit einer anderen, behandlungsbedürftigen Erkrankung auftreten (sekundäres Raynaud-Syndrom). Daher ist es wichtig, mögliche Ursachen zu suchen und sorgfältig abzuklären.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen dem primären und dem sekundären Raynaud-Syndrom.

Deshalb werden wir nach einem ausführlichen Gespräch über Ihre Beschwerden, in dem Sie die Farbveränderungen an Fingern oder Zehen möglichst genau beschreiben sollten, eine Blutuntersuchungen anordnen, um eine mögliche Grunderkrankung zu erkennen. Zur genaueren Diagnostik der Gefässe werden wir Sie gründlich körperlich untersuchen. Anschliessend wird eine Blutdruckmessung an Armen durchführt und ein Oszillogramm (Aufzeichnung der Volumenschwankungen an Fingern und Armen oder Beinen und Zehen) aufgezeichnet.

Falls notwendig ergänzen wir die Abklärung noch mit einer schmerz- und strahlenfreien Ultraschalluntersuchung der Schlagadern, um einen möglichen Verschluss der Fingerarterien nicht zu verpassen.

Im Normalfall ist das Raynaud-Syndrom harmlos und es helfen warmhaltende Kleidung, überhaupt Körperwärme, Warmhalten der Finger und Zehen, Bewegung und durchblutungsfördernde Massagen. Ausserdem haben sich sowohl körperliches als auch geistiges Training im Sinne einer Stresskontrolle bewährt, da die Anfälle häufiger durch Kälte und im Rahmen psychischer Belastung auftreten.

Bei einem sekundären Raynaud-Syndrom steht die Behandlung der auslösenden Grunderkrankung im Vordergrund.