Der diabetische Fuss

Dauerhaft hohe oder schlecht eingestellte Blutzuckerspiegel führen dazu, dass Nerven und Blutgefässe geschädigt werden. Manchmal hat das zur Folge, dass Druckstellen an den Füssen nicht rechtzeitig bemerkt werden. Aus diesen Druckstellen können offene Wunden entstehen, die sich infizieren und bis zur einer Knochenentzündung führen. Besteht gleichzeitig ein Durchblutungsproblem der Füsse, erfolgt eine Heilung, wenn überhaupt, nur stark verzögert.

Als Fachärzte für Gefässmedizin (Angiologie) sind wir darauf spezialisiert, Erkrankungen der » Arterien zu erkennen, gründlich und sorgfältig abzuklären und Sie bezüglich den möglichen Therapien individuell zu beraten.

Nach einem persönlichen, ausführlichen Gespräch machen wir uns einen Überblick über Ihre Beschwerden bzw. Ihren Leidensdruck und Einschränkungen im täglichen Leben. Zur Abschätzung Ihres individuellen Risikos interessiert uns, ob Sie zusätzlich an erhöhtem Blutdruck oder erhöhten Blutfettwerten leiden und ob Sie rauchen.

Danach werden wir eine Blutdruckmessung an Armen und Beinen (ABI-Messung) durchführen. Anschliessend erfolgt eine sorgfältige und schmerzfreie Ultraschalluntersuchung der möglicherweise betroffenen Gefässe. Eine Ultraschalluntersuchung ist für den Körper absolut unbedenklich und erfolgt ohne den Gebrauch von Röntgenstrahlen.

Es ist uns ein Anliegen, die erhobenen Befunde mit Ihnen zu besprechen und das weitere Vorgehen gemeinsam festzulegen.

Eine gute Durchblutung der Füsse ist die Voraussetzung für das Abheilen von Infektionen und Wunden.

Sollten wir nach sorgfältiger Diagnostik eine Durchblutungsstörung festgestellt haben, werden wir mit Ihnen ausführlich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Häufig führt eine Aufdehnung von verengten Schlagadern im Bein mit einem Ballonkatheter („ballönle“) zu einer Verbesserung der Fussdurchblutung.

Im Idealfall erfolgt die Behandlung eines diabetischen Fuss-Syndroms interdisziplinär und Hand-in-Hand mit Kollegen der Diabetologie, Orthopädie und Gefässmedizin. Bei Bedarf ziehen wir auch Spezialisten aus dem orthopädisch-technischen Fachhandel hinzu, da auf eine konsequente Druckentlastung der Füsse zu achten ist.